Geschichte

  • 2015: Inbetriebnahme als „Baron 1898“

Info

Der 2015 in den Dienst des Efteling gestellte Dive Coaster aus dem Hause Bolliger & Mabillard (kurz B&M) überzeugt vor allem durch seine wirklich sehr schöne Gestaltung und seine sehr schnellen Be- und Entladezeiten. Oblgeich die Fahrt selbst nicht allzu spektakulär ist und auch nicht besonders lang ist, liegt das Augenmerk besonders auf der Gestaltung der Station und den anderen Räumen des Rides. Die 501 Meter lange Strecke ist da fast schon Nebensache. Beeindruckend sind unter anderem die Effekte, wie das Seil, was sich wirklich bewegt, wenn die dazugehörigen Räder sich bewegen. Vor allem nachts ist diese Achterbahn ein sehr schönes Fotomotiv, was man hoffentlich auch sehen kann. Am Ende fehlen bei der Bewertung einige Punkte, wie die Tatsache, dass nur ein Teil der Q-Line richtig thematisiert ist, oder dass die Bügel nicht stufenlos funktionieren. Ansonsten wäre es der erste 100%-Ride der Geschichte gewesen.

Expertentipp

Die erste Reihe bedeutet doppelte Wartezeit und so spektakulär ist sie gar nicht, also besser die zweite oder dritte Reihe nutzen, um Wartezeit zu sparen. / Taschen an der Taschenstation abgeben

Bewertung