Der Ende April 1967 entstandene Freizeitpark in Brühl im Rhein-Neckar-Kreis bei Köln ist der eindeutige Sieger in der Kategorie „Attraktionen pro Fläche“. Hier wird der wenige Platz, der zur Verfügung steht so gut genutzt, wie es nur irgend geht. Dies führt aber leider zu häufiger Verwirrung bei den Besuchern, wo man nun lang gehen muss, um zur nächsten Attraktion zu gelangen. Das Phantasialand ist international sehr gut aufgestellt, hat drei Hotels und konnte 2019 2,05 Millionen Besucher begrüßen. Die Ticketpreise sind doch sehr stark gesalzen, mittlerweile gibt es aber viele Rabattaktionen und so ist es möglich, auch für unter 30 Euro einen Tag im Phantasialand zu verbringen. Eine weitere Besonderheit: Die Parkplätze des Phantasialands gehören nicht direkt dem Phantasialand, sondern werden von Dritten betrieben, daher kommt auch eine Erweiterung auf diese Flächen nicht infrage. Das Phantasialand hat generell starke Probleme mit Anwohnern bzgl. Lärmbelästigung und Umstrukturierungen.

Der Wellenflug auf dem Kaiserplatz

Attraktionen

Zur Attraktionsliste

Andere Bewertungskriterien

KriteriumPunkteZum Testurteil
Sauberkeit8 / 10Zum Test
Preis / Leistung8 / 10Zum Test
Freundlichkeit7 / 10Zum Test
Kompetenz7 / 10Zum Test
Zustand7 / 10Zum Test
Durchschnitt7,4 / 10

Abschließende Empfehlung

Thrillseeker (12 – 99+ Jahre)

Absolute Empfehlung für Thrillseeker. Je nach Andrang sind sogar zwei Tage zu empfehlen. Ob sich die Übernachtung in einem der Hotels des Phantasialands empfiehlt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Familien mit Kindern (4 – 11 Jahre)

Für Familien mit Kindern zwischen 4 und 11 Jahren bietet das Phantasialand auch relativ viel. Erwähnt sei hier vor allem der Bereich rundum Winja’s Fear und Force, die mit Attraktionen, wie dem Tittle Tattle Tree oder Crazy Bats Attraktionen für die kleineren bieten. Auch seien hier Raik und Colorado Adventure erwähnt, die jedoch am anderen Ende des Parks liegen.

Familien mit Kleinkindern (<4 Jahre)

Familien mit Kleinkindern unter 4 Jahren schauen hier sprichwörtlich in die Röhre. Es gibt kaum Angebote für eben diese Altersgruppe, entweder sind diese zu gruselig oder die Größen- und Altersbeschränkungen machen einen Strich durch die Rechnung. Der Bereich, der quasi im Obergeschoss der beiden Winja-Achterbahnen liegt, ist quasi tot. Dies war der letzte Rückzugsort für eben diese Zielgruppe.

Wetter und Anfahrt