Geschichte

  • 1987: Inbetriebnahme als „Air Race“
  • 2006: Austausch der Züge zu den „Vekoma Floorless Trains“, Umbenennung zu „Dream Catcher“
  • 2018: VR-Erlebnis hinzugefügt
  • 2019: VR-Erlebnis entfernt???

Info

Eine der älteren Achterbahnen im Bobbejaanland ist auch gleichzeitig eine der rarsten, denn vom Typ „Vekoma Suspended Coaster“ gibt es nur zwei auf der ganzen Welt, der andere steht in den USA und ist für uns auf jeden Fall so schnell nicht zu erreichen. Durch das Schwingen während der Fahrt soll einem das Gefühl von grenzenloser Freiheit entgegengebracht werden, das funktioniert auch mehr oder weniger, dafür die Thematisierung umso weniger. Auf alten Fotos sieht man, wie schön die Attraktion doch früher gestaltet war, die Q-Line war durch Tipi-Zelte teilweise überdacht, einige Effekte während der Fahrt sorgten für noch mehr Spaß bei den Besuchern. Meine These: Der Wartungsaufwand für eben diese Effekte wurde mit der Zeit zu hoch: Man entschied sich, diese abzuschalten, doch dafür wollte man den Gästen eine Alternative darlegen: Der große Hype VR. Also baute man die Effekte ab und setzte auf VR. Bei unserem Besuch war leider eben davon nichts zu spüren, lediglich die Schilder an den Sitzen der Vorderreihe und die in der Station hängenden Flachbildschirme erinnerten an diese Zeit. Eigentlich schade, denn so ist die Fahrt zwar prinzipiell schön, jedoch sieht man so wirklich jeden Makel der in die Jahre gekommenen Achterbahn. So selten sie auch sein mag: Entweder komplette Grundsanierung oder Abriss sind die einzig logischen Konsequenzen für diesen wirklich hässlichen Coaster.

Expertentipp

Hinten sitzen, um die Kurven mit maximaler Geschwindigkeit zu durchfahren / Taschen in der Station zurücklassen

Bewertung