Geschichte

  • 26.04.2019: Inbetriebnahme als „Highlander“

Info

Der Tilting Gyro Tower aus dem Hause Funtime ist der höchste und schnellste Gyro Drop Tower der Welt. Kennzeichen der GYRO Drop Tower: Die Gondel ist drehbar. Vorher war der höchste Gyro Drop Tower der Welt Scream im Heide Park Resort, aber auch eigentlich nur, weil er auf einem riesigen Podest steht. Für den Durchschnittsbesucher mag das sehr beeindruckend sein, aber wir hatten uns mehr vom Highlander erhofft, obgleich die Fallhöhe und -zeit wirklich beeindruckend ist, sind wir die Intamin-Bremsen vom „The High Fall“ gewohnt, die sehr viel später beginnen und dementsprechend härter sind. Diese Fallhöhe mit kippenden Sitzen und einer Art „Stehposition“, wie beim „The High Fall“ und es wäre vermutlich schon zu extrem. So waren wir uns – auch nach der Fahrt im „Super Tilt“-Programm – einig, dass der „High Fall“ besser ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Generell sei so viel gesagt: Es gibt zwei automatische Fahrprogramme für den Highlander: Einmal den sogenannten Tilt-Modus: Kurz bevor man oben ankommt, kippen die Sitze nach vorne, vor dem Fall aber wieder nach hinten. Dieses Programm wird von 10 – 14 Uhr gefahren, danach folgt der „Super Tilt“-Modus, der die Fahrgäste, die während der ganzen Fahrt vom wirklich tollen IMAScore-Soundtrack über ein Onboard-Soundsystem beschallt werden, auch im gekippten Zustand fallen lässt, was es, meiner Meinung nach, noch ein klein bisschen intensiver macht.

Expertentipp

Am besten einmal vor 14 Uhr und einmal danach fahren, um den Unterschied kennenzulernen. Sitzplätze sind alle (bis auf den Blick beim Fallen) gleich, daher empfehlen wir einen Sitzplatz nah am Operator, um auf die Ostsee blicken zu können, während man in die Tiefe fällt. / Taschen in das dafür vorgesehene Regal stellen

Bewertung