Geschichte

  • 13.04.2001: Inbetriebnahme als „Colossos“
  • 2016: Schließung wegen technischer Probleme
  • 19.04.2019: Wiederinbetriebnahme als „Colossos – Kampf der Giganten“

Info

Die 2019 wiedereröffnete Holzachterbahn von Intamin und Holzbau Cordes-Row litt lange Zeit unter technischen Problemen, die aber durch die Generalüberholung eliminiert zu sein scheinen. Die Fahrt an sich ist ruhig, fast schon zu ruhig für eine Holzachterbahn, aber wenig spektakulär, der kurze Ausblick über den Park auf 60 Metern Höhe war mein Highlight. Sonst ist die Fahrt eher trist, ohne schnelle Richtungswechsel oder besondere Fahrelemente. Meiner Meinung nach ist bspw. Troy (Toverland) deutlich interessanter, obwohl Troy langsamer und niedriger ist. Von dem besonderen Effekt mit dem „Monster“ kriegt man während der Fahrt nichts mit, schade. Einmal am Tag muss man sie gefahren sein, das reicht meiner Meinung nach aber auch völlig aus. Bis auf die Station, einige kleine Dekoelemente in der Q-Line und das riesige Konstrukt am Ende der Fahrt spielt Colossos auch eher am unteren Ende der Thematisierungsskala eine Rolle, sehr schade für eine so große und teure Achterbahn, die mittlerweile nur noch die zweithöchste Holzachterbahn Europas ist.

Expertentipp

Hinten sitzen, um mehr Airtime zu generieren / Taschen in der Station zurücklassen

Bewertung