Geschichte

  • 2003: Inbetriebnahme als „Scream“

Info

Der 2003 in den Dienst des Heide Parks gestellte Gyro Drop Tower von Intamin war bis 2019 der höchste Gyro Drop Tower der Welt, diesen Platz nimmt mittlerweile der Highlander ein, der jedoch deutlich weniger intensiv ist. Intamin ist bekannt für seine sehr späten, dafür aber sehr intensiven Bremsungen, was vor allem bei Freifalltürmen die Spannung intensiviert. Auch hier wird man mit Wirbelstrombremsen gebremst, die selbst dann bremsen, wenn genau im Moment des Fallens der Strom ausfallen würde. Wirbelstrombremsen sind (zumindest so, wie sie hier verbaut sind) nicht schaltbar und bremsen so auch beim Hochziehen der Gondel. Aufgrund der deutlich größeren Sitzfläche ist aber auch dieser Freifallturm um Welten nicht so intensiv, wie der High Fall im Movie Park Germany.

Fun Fact: Die Stimme in der Q-Line spricht immer noch vom höchsten Gyro Drop Tower der Welt, ist das schon irreführende Werbung?

Expertentipp

Keine Präferenz / Taschen am Boden zurücklassen

Bewertung