Geschichte

  • 1999: Inbetriebnahme als „Wild Wild West“
  • 2005: Umbenennung und Umthematisierung zu „The Bandit“

Info

Die erste moderne Holzachterbahn Deutschlands gilt wohl als abschreckendes Beispiel, wie man eine Holzachterbahn nicht baut. Die Fahrt ist sehr ruppig, obwohl mittlerweile jedes Jahr Teile der Strecke ausgetauscht werden (sog. Retracking). Auch der Wartebereich ist leider sehr in die Jahre gekommen, dafür ist der gesamte Wartebereich überdacht. Außerdem bietet Bandit ein besonderes Layout, das es in Europa so relativ selten gibt, da es nur eine sehr kleine Grundfläche benötigt. Normal sind sogenannte Out & Back-Layouts, wie bspw. bei Colossos.

Fun Fact: Es sind doppelt so viele Fundamente gegossen worden, wie tatsächlich benötigt werden, um die Holzkonstruktion zu halten, da man damals noch keine Erfahrungswerte hatte.

Expertentipp

In einem der mittleren Wagen in der Mitte des Wagens sitzen, um möglichst wenig Schläge abzukriegen / Taschen in der Station zurücklassen

Bewertung