Geschichte

  • 11.05.1996: Inbetriebnahme als „Colorado Adventure“

Info

Ein Klassiker im Phantasialand ist wohl dieser Mine Train von Vekoma. Fälschlicherweise von vielen Besuchern als „Holzachterbahn“ beschrieben, genießt diese Attraktion trotz des relativ hohen Alters eine sehr große Nachfrage. Vermutlich aufgrund der Familienfreundlichkeit, der in der Regel schnellen Abfertigung und der langen Fahrzeit. Leider ist die Q-Line mitunter stark verdreckt und eine Art Abstellgrube der Mitarbeiter ist zu erkennen. Immer, wenn ich mit dieser Achterbahn fahre, sage ich, dass man den Ingenieur, der für die Streckenplanung verantwortlich war, feuern müsste. Einige Kurven sind zu leicht, andere viel zu stark geneigt. Außerdem kann es bei zu geringer Beladung dazu kommen, dass der Zug es nicht auf die Schlussbremse schafft, weswegen dort extra Ketten installiert wurden. Trotzdem ist es bei jedem Besuch Pflicht, mindestens einmal mit Colorado Adventure zu fahren.

Expertentipp

Hinten fahren, damit der extrem lange Zug einen herunterreißt / Taschen mitnehmen

Bewertung