Geschichte

  • 1980: Inbetriebnahme als „Nessie“

Info

Der 1980 in Dienst gestellte „Looping Speedracer“ von Schwarzkopf ist die älteste Achterbahn des Hansa Parks und hat auf seiner Grundfläche gleich drei andere Attraktionen mitvertreten: Den Highlander, der in der Helix Platz nimmt und den Rasenden Roland, der durch den Looping fährt, was man auch „Looping Rendezvous“ nennt. Für sein Alter fährt Nessie erstaunlich gut, die Thematisierung wurde verbessert, kann aber immer noch nicht so recht überzeugen. Die gesamte Anlage wirkt eher, wie eine Kirmesanlage, die man gekauft und 1 zu 1 dort hingestellt hat. Auch der Mitarbeiter war, wie erstaunlich viele im Hansa Park, nicht sonderlich motiviert. Die Bügelkontrolle fiel nur als Sichtkontrolle aus, vor allem bei einer Looping-Achterbahn empfinde ich das als äußerst erschreckend. Vor allem, da es an einer Stelle eine extreme Ejector Airtime gibt, die einen bei nicht ganz richtig geschlossenem Bügel durchaus rausreißen könnte, was natürlich auch irgendwie die Schuld von einem selbst wäre, aber naja.

Expertentipp

Hinten sitzen, um die Ejector Airtime noch krasser zu haben, geht aber leider auf Kosten des Fahrkomforts. Außerdem: Bei Einfahrt in den Tunnel, in dem die Schlussbremse verbaut ist die Ohren zu halten, es wird plötzlich extrem laut. / Tasche in das dafür vorgesehene Regal stellen

Bewertung